Schnarchen Sie ?

... dann haben wir vielleicht etwas für Sie!

Beim Schnarchen handelt es sich um ein ernstes Problem, da
  • Schnarchen weitverbreitet ist
    (Untersuchungen zeigen, dass ca. 40% der Bevölkerung in den Industriestaaten schnarchen, bei Männern über 60 Jahre sind es sogar 60%1)
  • Schnarcher schlecht schlafen
  • Partner der Schnarcher gestört sind
  • Schnarcher tagsüber oftmals unkonzentriert und müde sind, was zu Unfällen führen kann
  • Schnarchen auch Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt
  • Schnarchen das Leitsymptom für die obstruktive Schlafapnoe sein kann

Das Schnarchgeräusch entsteht in der Regel durch Flattern weicher Gewebeteile. Während des Schlafs läßt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verursacht eine Verengung des Rachenraums, die benötigte Luftmenge muß mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile wie das Gaumensegel, das Zäpfchen, oder Ähnliches werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.

Der Atemstillstand während des Schlafs:
Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit führt, sondern u. a. auch zu ernsten Gefäßkrankheiten.
Dieser Atemstillstand dauert mind. 10 Sek. bis der Patient
explosionsartig, geräuschvoll die Atmung wieder aufnimmt.
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA ) kommt es zur
Verlegung der Atemwege und damit zum Atemstillstand, bei der
obstruktiven Hypopnoe ist die Atmung reduziert.
Die Schwere dieser Erkrankung wird nach dem Apnoe-Index beurteilt. Ein Index bis 5 gilt als normal, 6-20 als mittlere und darüber als schwere Schlafapnoe. Dieser Index kann nur in einem Schlaflabor ermittelt werden.

Wie hilft der Silensor?
Der Silensor von Erkodent, eine individuelle Lösung für den Patienten, sorgt für ruhige und erholsame Nächte.
Der Silensor besteht aus je einer Schiene für Ober- und Unterkiefer.
Über zwei seitlich angebrachte Verbinder positioniert er den Unterkiefer.
Während des Schlafs lässt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verengt den Rachenraum, die Luftmenge muss mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.
Der Silensor erweitert den Rachenraum.
Die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft nimmt ab und damit das geräuschbildende Flattern.

© Erkodent®

Haben wir Interesse geweckt ?

Gerne beraten wir Sie individuell über die bei Ihnen möglichen Optionen. Bitte sprechen Sie uns einfach darauf an...

© Erkodent®

[ Textauszüge + Bilder mit freundlicher Genehmigung der Erkodent® ]